(II) 15
Besprechungen & 3 vv., Stuttgart 21.08-6.09.1919
296. Вопрос воспитания как социальный вопрос.
Die Erziehungsfrage als soziale Frage. 6 vv., Dornach 9-17.08.1919
297. Идея и практика вальдорфской школы.
Idee und Praxis der Waldorfschule. 10 vv., 24.08.1919-29.12.1920
297a. (Воспитание к жизни).
(Erziehung zum Leben). 5 vv. & andere, 24.02.1921-4.04.1924
298. Рудольф Штайнер в Вальдорфской школе.
Rudolf Steiner in der Waldorfschule. Vv. & andere in Stuttgart
1919-1924
299. Духовнонаучные обсуждения.
Geisteswissenschaftliche Sprachbetrachtungen. 6 vv., Stuttgart
26.12.1919-3.01.1920
300a-c. Конференции с учителями свободной Вальдорфской школы с 1919 по
1924гг.
Konferenzen mit den Lehrern der Freien Waldorfschule 1919 bis 1924.
301. Обновление педагогическо-дидактического искусства с помощью
духовной науки.
Die Erneuerung der pдdagogisch-didaktischen Kunst durch
Geisteswissenschaft. 14 vv., Basel 20.04-11.05.1920
302. Познание человека и образ преподавания.
Menschenerkenntnis und Unterrichtsgestaltung. 8 vv., Stuttgart
12-19.06.1921
302а. Воспитание и преподавание из познания человека.
Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis. 9 vv., Stuttgart 1920,
1922 & 1923
303. Здоровое развитие человеческого существа.
Die gesunde Entwickelung des Menschenwesens. 16 vv., Dornach
23.12.1921-7.01.1922
304. Методы воспитания и преподавания на основе антропософии.
Erziehungs- und Unterrichtsmethoden auf antroposophischer Grundlage. 9
vv., 1921-1922
304а. Антропософское учение о человеке и педагогика.
Anthroposophische Menschenkunde und Pдdagogik. 9 vv., 1923-1924
305. Духовно-душевные основы педагогики.
Die geistig-seelischen Grundkrдfte der Erziehungskunst. 12 vv., Oxford
16-29.08.1922
306. Педагогическая практика с точки зрения духовнонаучного познания
человека. Die pдdagogische Praxis vom Gesichtspunkte
geisteswissenschaftlicher Menschenerkenntnis. 8 vv., Dornach 15-22.04.1923
307. Современная духовная жизнь и воспитание.
Gegenwдrtiges Geistesleben und Erziehung. 14 vv., Ilkley (England)
5-17.08.1923
308. Методика обучения и предпосылки воспитания.
Die Methodik des Lehrens und die Lebensbedingungen des Erziehens. 8
vv., Stuttgart 8- 11.04.1924
309. Антропософская педагогика и ее предпосылки.
Anthroposophische Pдdagogik und ihre Voraussetzungen. 5 vv., Bern
13-17.04.1924
310. Педагогическое значение познания человека и культурное значение
педагогики. Der pдdagogische Wert der Menschenerkenntnis und der Kulturwert
der Pдdagogik. 10 vv., Arnheim (Holland) 17-24.07.1924
311. Искусство воспитания в связи с сущностью человека.
Die Kunst des Erziehens aus dem Erfassen der Menschenwesenheit. 7 vv.,
Torquay (England) 12-20.08.1924
Доклады по медицине.
Vortrдge ьber Medizin
312. Духовная наука и медицина.
Geisteswissenschaft und Medizin. 20 vv., Dornach 21.03-9.04.1920
313. Духовнонаучная точка зрения на терапию.
Geisteswissenschaftliche Gesichtspunkte zur Therapie. 9 vv., Dornach
11-18.04.1921
314. Физиологическо-терапевтическое на основе духовной науки. О терапии
и гигиене.
Physiologisch-Therapeutisches auf Grundlage der Geisteswissenschaft.
Zur Therapie und Hygiene. 12 vv., Dornach & Stuttgart 1920, 1922-1924
315. Лечебная эвритмия.
Heileurythmie. 8 vv., Dornach 12-18.04.1921 & Stuttgart 22.10.1922
316. Медитативные рассмотрения и указания для углубления искусства
врачевания.
Medidative Betrachtungen und Anleitungen zur Vertiefung der Heilkunst.
13 vv. & andere, Dornach 2.01-24.04.1924
317. Лечебнопедагогический курс.
Heilpдdagogishcer Kurs. 12 vv., Dornach 25.06-7.07.1924
318. Совместная деятельность врачей и духовников.